Mama und Papa

Ich bin kein gläubiger oder spiritueller Mensch, aber bei meinem Demenzkranken Vater hatte ich irgendwie das Gefühl, dass er seinen Tod kommen sah. Ich hatte ihm damals gesagt, er müsse nächste Woche einige Zeit in die Kurzzeitpflege, weil bei meiner Mutter eine Krebs OP anstand. Als Antwort kam dann wie aus der Pistole geschossen und glasklar: wenn ich dann noch lebe. Er starb 6 Tage später und ich hatte in dieser Zeit nachts den Traum, wie seine ganzen bereits verstorbenen Geschwister so eine der typischen 70er Jahre Geburtstage feierten und auf ihn gewartet haben. Nach seiner Beerdigung machte sich Mamas Spieluhr bemerkbar. Wir saßen in der Küche und aus dem Wohnzimmer hörte man es klimpern. Papa hatte da zu Lebzeiten gern dran herum gedreht.

Etwa 2,5 Jahre später bekam Mama die Diagnose dass an ihrem Krebs nichts mehr zu machen sei. Wir haben uns entschieden den Weg palliativ betreut zu Ende zu gehen. Mama baute dann auch im nächsten Frühjahr ziemlich ab. Und genau ab da tauchte Papa wieder auf. Ich sah ihn aus dem Augenwinkel auf dem Wochenmarkt am Fischstand herumschnüffeln und irgendwann schmierte ich abends Brötchen. Ich hatte zufällig eine Wurst auf dem Tisch, die eigentlich er immer gegessen hat. Mama und ich eher selten. Und da saß er auf seinem Platz, zeigte auf die Wurst „die ist gut.“ Und das hat mich beruhigt. Das passte auch so gut. Er hat nie viel geredet, aber im Ernstfall war er da. Er hat auf Mama gewartet und sie abgeholt. Als sie im Hospiz starb, hatte ich auf dem Weg nach Hause das Gefühl, dass sie im Auto mitgefahren ist und am Friedhof ausstieg.

Vorgestern stand ich wütend in der Küche und hämmerte fluchend auf ein Glas rote Grütze ein. Papa hatte mir gezeigt dass man widerspenstige Deckel leicht aufbekommt, wenn man seitlich auf den Deckel deppert. Der Deckel wollte aber wirklich gar nicht und auf einmal hörte ich die Spieluhr. Hat Papa wohl Spaß gehabt.

Übrigens habe ich auch ab und an den Eindruck der Präsenz von Mama. Die ist aber irgendwie subtiler, aber deswegen besitze ich u. A. einen grünen Badeanzug.